• Die beschtu
    Wiina zum
    online Bschtellu.

    (Dt.: Die besten Weine zum online Bestellen.)

    © Caroline Sommer

Amphore®, der von der UNESCO Ausgezeichnete.

Als erste Kellerei der Schweiz begleiten wir Trauben und Weine in traditionellen georgischen Kvevris (Tonamphoren). Damit übernehmen wir die Pionierrolle bei der Wiederbelebung der ältesten Weinbereitungsmethode der Welt. Amphore® ist eine eingetragene Marke der Albert Mathier & Söhne AG.

Seit 2009 arbeiten wir mit Kvevris. Diejenigen für die Vergärung befinden sich im Freien und sind direkt im Rebberg eingebaut. Seit 2014 verfügen wir zudem über ein Amphorium. Die Trauben kommen direkt nach der Ernte für ein Jahr in die Amphoren, wo sie mit dem Most vergären. Die Trübstoffe sinken langsam ab, bis der Wein geklärt ist. Dann wird er ein weiteres Jahr im Akazienholzfass gelagert und erlangt dort seine Klarheit ohne Filtration. Das Verfahren gehört heute zum geistigen Weltkulturerbe der UNESCO.