Niiws us um Hüüs, Mitteilung 24

Es «wimdet». Wunderschönes Wetter, warm, sonnig, Trauben, die die «Wimdenden» (Traubenerntende) anlachen. Schön, das macht Freude.

Erste vergorene Weine, da kommt was Schönes auf zu. In diesem speziellen Jahr ein Lichtblick. An der Traubenannahme ist es bedeutend ruhiger, wir haben unsere «Wimder-Bar» nicht aufgestellt und so kommt es weniger zum gemeinsamen Gespräch über die Trauben und das sonstige Leben. Eigentlich Schade, aber eben, auch unsere Traubenlieferanten und wir möchten gesund bleiben.

Still und leise wird gearbeitet, im Carnotzet werden die Weine des letzten Jahres verköstigt, es läuft.

Die neuen Installationen bewähren sich, hier und da noch ein paar Anpassungen, Friede, Freude, Fendant, sorry, Pirouette.

Alle Probleme sind noch nicht gelöst, aber die ausgezeichnete Qualität, die wieder steigenden Absatzzahlen erfreuen uns.

Was soll ich da noch schreiben? Über die Probleme der Schweizer Weinwirtschaft? Nein, das vergangene Jahr hat uns genug Angst gemacht, wir wollen mit Enthusiasmus nach vorne schauen.

Als ich vor der Ernte ein anderes, grossartiges Weingebiet besuchte, wurde mir gesagt: «Die ersten 100 Jahre sind schwierig, dann geht es». Nun ja, auch das haben wir bald.

Santé


Amédée