• Die beschtu
    Wiina zum
    online Bschtellu.

    (Dt.: Die besten Weine zum online Bestellen.)

    © Caroline Sommer

Rhoneblut®, der Emotionale.

Dieser Wein begleitet unsere Familie seit der Firmengründung 1928. Er ist der Urwein und das Standbein unserer Geschichte. Sein Name verrät, was uns prägt: das von der jungen  Rhone geformte Tal und unser Herzblut.

Als unser Grossvater entschied, den Wein zum Haupteinkommen zu machen, herrschten alles andere als einfache Zeiten. Ein Weltkrieg war vorbei, der nächste stand vor der Tür. Das Wallis befand sich fernab von den Wirtschaftszentren, war schlecht erschlossen, die Landwirtschaft produzierte gerade mal genug für die Selbstversorgung. Und die Rhone, wild und ungebändigt, nahm den Wallisern immer wieder Land und Boden weg.

Der Pioniergeist unseres Grossvaters suchte nach Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu meistern. Er legte Rebbergparzellen so an, dass sie vom Fluss nicht mitgenommen wurden und eine hervorragende Qualität produzieren konnten. Erste Terassenlagen in Gomarting, hoch über dem Rhonebett, entstanden. Diese wurden mit Pinot noir bepflanzt. Mit dem darauf angebauten Wein begab man sich auf den beschwerlichen Weg in die «Üsserschwiiz» (Deutschschweiz).

Der Rhoneblut® ist ein Abbild der Wesensart unserer Familie. Ein bodenständiger Wein ohne Allüren. Es wird heute noch spasseshalber gesagt, dass Albert Mathiers Kinder Rhoneblut® in der Milchflasche gehabt hätten.