Vinum Lignum®
Tonne bringt Wonne

Unsere beliebte Vinum-Lignum®-Serie bauen wir vom ersten Tag an im exklusiven französischen Barrique aus. Dessen Herstellung erfordert viel Wissen, Erfahrung und Sorgfalt. Hier liefern wir Ihnen dazu fünf interessante Fakten.

1. Die Holzwahl
Das Eichenholz sorgt für das spezielle Aroma. Doch nicht jede Eiche hat dasselbe Geschmackspotential und denselben Tanningehalt. Eine gezielte Selektion der Hölzer durch den Tonnelier ist unerlässlich. Das sorgfältig ausgewählte Rundholz wird in Längshölzer – sogenannte Dauben – gespalten.

2. Trocknung
Zwei bis drei Jahre muss das Eichenholz nun an der Luft trocknen – ein langsamer und platzintensiver Prozess. Die Sonne, die Luft und der Regen bauen die bitteren Substanzen im Holz ab, welche die Weinqualität negativ beeinflussen würden. Die natürliche Trocknung ist der künstlichen Trocknung des Holzes in Trockenräumen weit überlegen, denn nur so erhält der Wein seine geschmacklichen Feinheiten.

3. Formgebung
Nach dem Trocknen werden die Dauben auf eine Breite von 27 mm ausgedünnt und erhalten vom Tonnelier ihre leicht gebogene Form. Auch die Enden schrägt er ab. Daube legt er neben Daube, möglichst zueinander passend, damit das Fass das gewünschte Äussere erhält. Mit einem Hammer werden die Einzelteile in provisorischen Fassreifen positioniert.

4. Röstung
Ein wesentlicher Schritt in der Fertigung von Barriques ist das Rösten über offenem Feuer, fachsprachlich Toasting genannt. Es dient der thermischen Umwandlung von unliebsamen Holzgerbstoffen und Aromakomponenten in geschmacklich angenehme Stoffe, die das Fass bei der Lagerung abgibt.

5. Feinschliff
Jetzt fehlt nur noch wenig bis zur Vollendung der Barriques: Der Tonnelier bohrt ein Spundloch und bringt die Gefässböden an, welche ebenfalls geröstet sind. Ein Test mit Luft zeigt, ob die Fässer dicht sind. Zu guter Letzt werden die provisorischen Eisenreifen durch die richtigen ersetzt, die Fässer abgeschmirgelt und die Ecken abgeschrägt. Nun sind die Tonnen für die Vinum-Lignum®-Wonnen bereit.